Sozialwirksame Schule
Konzept
Das Konzept der „sozialwirksamen Schule“ wurde von Dr. Werner Hopf, ehem. staatliche Schulberatung Oberbayern-Ost, in den Jahren 1997/98 entwickelt. Große Unterstützung in der Weiterentwicklung und praktischen Umsetzung des Konzepts erfuhr Dr. Hopf durch Frau Rektorin Elisabeth Neuert-Kaiser, Schulleiterin der Franziska-Hager-Schule Prien.
„Im Zentrum des systemischen Schulkonzepts „Sozialwirksame Schule“ steht ein gemeinsames Erziehungkonzept für die jeweilige Schule, um die Schulkultur und das Sozialklima in der Schule zu verbessern. Dies ist nur möglich, wenn die Lehrkräfte an „einem Strang ziehen“. Werte, Regeln und Konsequenzen, die Schulversammlung und das soziale Lernen bewirken die Entwicklung eines förderlichen Sozialverhaltens der Schülerinnen und Schüler.“ (aus: Schulkonzept Sozialwirksame Schule. In: Anne A. Huber (2011). Anti-Mobbing-Strategien für die Schule: Ratgeber zur erfolgreichen und nachhaltigen Intervention. Berlin: Verlag Carl Link, S. 141)
Modell des Schulkonzepts
Schulebene: |
Pädagogisches Konzept: Autoritative Erziehung |
Werte und Regeln, Konsequenzen Kooperation mit Eltern und Institutionen |
Schulversammlungen Schulforum (Klassensprecherversammlungen) Schulprojekte |
Klassenebene: |
Lernkultur: Soziales Lernen kooperatives Lernen kritische Medienerziehung Musikpädagogik |
Individualebene: |
Individuelle Förderung Einzelfallberatung Intervention |
Das Konzept bietet auf seinen drei Ebenen einen Rahmen, der von der jeweiligen Schule mit weiteren Elementen ergänzt werden kann. Die Kernstruktur bleibt jedoch bestehen. Autor des Konzepts: Dr. Werner Hopf, ehem. Schulberatung Oberbayern-Ost, München